BGN Berufsgenossenschaft Nahrungs­mittel und Gastgewerbe
content-buehne_Praevention

Branchenleitfaden

zurück zur Übersicht

Fleisch verarbeitende Betriebe – effizient und sicher führen

branchenleitfaden_fleischwirtschaft_2015.jpg

Branchenleitfaden für die Gestaltung der Arbeitsprozesse

Online lesen PDF-Version

Der Branchenleitfaden für gute Arbeitsgestaltung bietet Informationen, Hilfen und Tipps für Unternehmer, Fleischermeister und andere betriebliche Führungskräfte. Der Leitfaden richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Fleisch verarbeitende Betriebe, ist aber auch für Führungskräfte größerer Betriebe der Fleischwirtschaft anwendbar. Er ist nach den Themen gegliedert, die Betriebe der Fleischwirtschaft fast jeden Tag beschäftigen. Er beschreibt gute Fleischereipraxis.
Der Leitfaden ist von der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN), dem Deutschen Fleischer-Verband e. V. (DFV), der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) in Österreich sowie der issa – Internationale Vereinigung für soziale Sicherheit – IVSS – Sektion für Maschinen und Systemsicherheit entwickelt worden. Ziel war, einen gemeinsamen Branchenstandard für gute Arbeitsgestaltung sowie Sicherheit und Gesundheitsschutz in Fleisch verarbeitenden Betrieben zu setzen.

Übersicht und Download von Praxishilfen
Link zum BGN Branchenwissen


Hotellerie und Gastronomie - effizient und sicher führen

branchenleitfaden_hotellerie_gastronomie_2016.jpg

Branchenleitfaden für gute Arbeitsgestaltung

Online lesen PDF-Version

Der Leitfaden ist von der BGN, vom DEHOGA und Branchenvertretern mit dem Ziel entwickelt worden, einen gemeinsamen Branchenstandard für gute und vorausschauende Arbeits- und Organisationsgestaltung und guten Arbeitsschutz zu setzen.
Dieser Branchenleitfaden bietet Informationen, Hilfen und Tipps für Unternehmer und Führungskräfte.
Der Leitfaden ist nach den Themen gegliedert, die Hotels und Gaststätten jeden Tag beschäftigen. Er beschreibt die gute Praxis in diesen Betrieben.
Der Leitfaden richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Hotels und Gaststätten. Teile können allerdings auch für Führungskräfte größerer Betriebe und Ketten interessant sein.

Übersicht und Download von Praxishilfen
Link zum BGN Branchenwissen


Brauereien - effizient und sicher führen

branchenleitfaden_brauereien_2017.jpg

Branchenleitfaden für gute Arbeitsgestaltung

Online lesen PDF-Version

Der Leitfaden ist von der BGN und den Brauereiverbänden unter Einbeziehung von Brauereien entwickelt worden. Ziel war, einen gemeinsamen Branchenstandard für gute Arbeitsgestaltung und guten Arbeitsschutz in Brauereien zu setzen.
Der Branchenleitfaden für gute Arbeitsgestaltung „Brauereien – effizient und sicher führen“ bietet Informationen, Hilfen und Tipps für Unternehmer, Braumeister und andere betriebliche Führungskräfte
Der Leitfaden richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Brauereien, ist aber auch für Führungskräfte größerer Brauereien anwendbar. Er ist nach den Themen gegliedert, die Brauereien fast jeden Tag beschäftigen. Er beschreibt gute Brauereipraxis.

Übersicht und Download von Praxishilfen
Link zum BGN Branchenwissen


Backbetriebe – effizient und sicher führen

branchenleitfaden_backbetriebe_2014.jpg

Branchenleitfaden für gute Arbeitsgestaltung

Online lesen PDF-Version

Der Branchenleitfaden für gute Arbeitsgestaltung „Backbetriebe – effizient und sicher führen“ bietet Informationen, Hilfen und Tipps für Unternehmer und andere betriebliche Führungskräfte. Der Leitfaden richtet sich vor allem an handwerklich arbeitende Backbetriebe, ist aber auch für Führungskräfte größerer Betriebe anwendbar. Er ist nach den Themen gegliedert, die Backbetriebe fast jeden Tag beschäftigen, und beschreibt die gute Unternehmenspraxis. Der Leitfaden ist von den Verbänden des Bäckerhandwerks und der Großbäckereien sowie der BGN – unter laufender Einbeziehung von Backbetrieben – entwickelt worden. Ziel ist es, einen gemeinsamen Branchenstandard für gute Arbeitsgestaltung und guten Arbeitsschutz in Backbetrieben zu setzen.

Übersicht und Download von Praxishilfen
Link zum BGN Branchenwissen

Kontakt:

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung.

Medien können Sie ausschließlich in unserem Medienshop bestellen.

medienbestellung@bgn.de medienbestellung@bgn.de