Das Design dieser Webseite kann deshalb möglicherweise nicht in seinem vollen Umfang mit allen Funktionen abgebildet werden.
BGN Berufsgenossenschaft Nahrungs­mittel und Gastgewerbe
Ein Journalist recherchiert an seinem Schreibtisch

Sicherheitstipp Handmesser: Klingenbreite regelmäßig prüfen, Messerspitzen abrunden

12. August 2021

Spitze Klingen meist nicht notwendig

Auch wer Stechschutzkleidung trägt, ist bei der Arbeit mit Handmessern nicht immer vor Stichverletzungen gefeit. Ein Sicherheitsfaktor ist die Breite der benutzten Messerklinge: Beim Schleifen der Messer wird Material von der Klinge abgetragen. Die wird dadurch im Laufe der Zeit immer schmaler. Ist der vordere Bereich zu schmal, kann er das Geflecht aus Kettenringen der Stechschutzausrüstung durchdringen. Ob ein Messer noch tauglich ist, lässt sich mit einer Messerprüflehre erkennen, die die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) anbietet. Ragt die Klinge dabei durch die Lehre hindurch, darf das Messer nicht weiter benutzt werden.

Messerspitzen abrunden

Ein weiteres Beispiel, wo bei unsicheren Messern Verletzungsgefahr besteht, sind die Messerspitzen. Grundsätzlich werden spitze Klingen nur bei wenigen Arbeiten gebraucht. So haben BGN-Untersuchungen in der betrieblichen Praxis gezeigt, dass Messer mit leicht abgerundeter Spitze zum Beispiel beim Ausbeinen weder die Qualität beeinflussen noch die Arbeit behindern. Im Gegenteil haken solche Messer seltener in den Knochen ein. Fakt ist: Abgerundete Klingen mindern die Verletzungsrisiken in allen Betriebsbereichen, in denen Handmesser verwendet werden. Die BGN empfiehlt deshalb Messer mit abgerundeter Spitze. Wo das möglich ist, sollte beim Schleifen eine Rundung mit ca. zwei Millimetern Durchmesser hergestellt werden.

Weitere Informationen im Abschnitt „Umgang mit Handmessern“ der Arbeitssicherheits- Information (ASI) 10.6 „Arbeitsbedingungen im Fleischerhandwerk verbessern“, die die BGN für ihre Mitgliedsbetriebe bereithält.

ASI 10.6

Titelbild ASI 10.6 Arbeitsbedingungen im Fleischerhandwerk verbessern