BGN Berufsgenossenschaft Nahrungs­mittel und Gastgewerbe

Speziell für Backbetriebe: Arbeitsschutz auf einen Blick

8. Januar 2021

Alles Wesentliche zusammengefasst in einer Broschüre

An alle Betriebe der Backbranche richtet sich das neue Arbeitsschutz-Kompendium „Branche Backbetriebe“, das gerade erschienen ist.

Das Werk fasst alle maßgeblichen Informationen und Anforderungen zum Arbeitsschutz aus den einschlägigen staatlichen Vorschriften und Regeln sowie dem Regelwerk der Unfallversicherungsträger zusammen. Aufbau und Inhalt orientieren sich an den branchentypischen Arbeitsplätzen und Tätigkeiten - dem Produktionsablauf folgend und unter besonderer Berücksichtigung des Unfall- und Belastungsgeschehens. Mit einer praxisnahen Sprache und treffenden Beispielbildern werden „Gute-Praxis“ und Gefährdungssituationen dargestellt. Beispielhafte und konkrete Präventionsmaßnahmen beschreiben in der DGUV-Regel „Branche Backbetriebe“ zudem praktikable Lösungen für Gefährdungen und Belastungen – eine gute Grundlage für die Gefährdungsbeurteilung und direkt umsetzbar.

Allen Unternehmern, Beschäftigten und Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Akteuren soll diese neue Veröffentlichung künftig wesentliche Leitlinie und Hilfestellung sein bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und Arbeitsschutzverpflichtungen.

DGUV Regel 110-004: Branche Backbetriebe
Externer Link / PDF-Datei zum Download